Aufruf zur Einreichung von Symposienvorschlägen

CIFU XIII Erster Rundbrief / Aufruf zur Einreichung von Symposienvorschlägen

Sehr geehrte KollegInnen,

der internationale Finnougristenkongress (Congressus Internationalis Fenno-Ugristarum, CIFU) ist eine der wichtigsten internationalen Veranstaltungen im Forschungsgebiet der Finno-Ugristik bzw. Uralistik. Seit 1960 wird der Kongress alle fünf Jahre abgehalten. Traditionellerweise ist das Gastgeberland eines der „finno-ugrischen Länder“, seit 1990 abwechselnd Ungarn, Finnland, Estland und Russland. Allerdings wurde bei dem 12. CIFU in Oulu (2015) beschlossen, dass der CIFU 2020 das erste Mal in seiner Bestehensgeschichte in einem Land außerhalb der oben genannten stattfinden wird, nämlich in Wien. Die Finno-Ugristik der Universität Wien fühlt sich geehrt mit der Organisation und Abhaltung des Kongresses beauftragt worden zu sein, und sieht dies auch als eine Unterstreichung des internationalen Charakters des Forschungsgebietes der Finno-Ugristik, welcher sich über Staatsgrenzen, Regionen und nationale Forschungstraditionen und Schulen hinwegsetzt.

Wir laden herzlich alle interessierten KollegInnen zum XIII Internationalen Finnougristenkongress ein, welcher vom 16. bis 21. August 2020 in Wien stattfinden wird. Das Programm wird sich aus Plenarsitzungen, Symposien und allgemeinen Sitzungen zusammensetzen. Der Kongress hat grundsätzlich kein vorgeschriebenes Thema: Beteiligungen aus allen Bereichen innerhalb der Finno-Ugristik/Uralistik sind herzlich willkommen. Nichts desto trotz möchten wir darauf hinweisen, dass Arbeiten, die sich nur auf Ungarisch, Finnisch oder Estnisch ohne vergleichende Aspekte oder internationale Relevanz beziehen, bei Kongressen für Hungarologie, Fennistik oder Estonistik besser aufgehoben wären.

In unserem ersten Rundbrief laden wir Sie herzlich dazu ein uns Ihre Vorschläge für Symposien via E-Mail an cifu13@univie.ac.at bis 31. Oktober 2017 zu senden. Die Vorschläge müssen eine kurze Beschreibung des Vortrages, sowie Namen und Kontaktmöglichkeiten des Organisators beinhalten. Außerdem müssen die Anträge auf englischer Sprache verfasst sein. (Die Arbeitssprachen der Symposien können allerdings von den Symposiums-LeiterInnen bestimmt werden; möglich sind auch andere in der Finno-Ugristik üblichen Sprachen.) Jede/r Symposiums-Leiter/in ist für die Auswahl und Bewertung der Abstracts für das jeweilige Symposium selbst verantwortlich. Die LeiterInnen können auch, falls gewünscht, eine eigene und unabhängige Symposiums-Publikation herausgeben. Wir weisen aber darauf hin, dass es keine Publikation mit allen zu dem Kongress eingebrachten Arbeiten geben wird.

Die Konferenz-Website cifu13.univie.ac.at wird regelmäßig aktualisiert und neue Informationen (weitere Rundbriefe, Call for Papers, Informationen über den Veranstaltungsort, das Programm, die Registrierung und Teilnahmegebühren) nach und nach hinzugefügt. Wir laden Sie außerdem herzlich dazu ein, unserem Facebook-Event unter http://www.facebook.com/events/436565176702962/ beizutreten.

Willkommen in Wien 2020!

Johanna Laakso

Vorstand des XIII Finnougristenkongresses