5. RUNDBRIEF

Sehr geehrte Kolleg*innen,

aufgrund der COVID-19 Pandemie musste der 13. Internationale Finnougristenkongress verschoben und durch einen Online Vorkongress, der im August 2020 stattgefunden hat, ersetzt werden. Die Abstracts und Präsentationen sowie sämtliches dazugehöriges Material des Vorkongresses stehen weiterhin auf der Website des Vorkongresses zur Verfügung. Wir danken an dieser Stelle abermals allen Vortragenden und Teilnehmer*innen!

Doch ganz gleich wie positiv unsere Erfahrung mit dieser virtuellen Finno-Ugristik Konferenz auch war, ein virtuelles Treffen kann niemals ein gleichwertiger Ersatz für reale Treffen und Diskussionen sein. Auch wenn es im Moment sehr schwer ist, die Entwicklungen des nächsten Jahres vorherzusagen, planen wir deshalb den „realen“ Kongress von 8.-13. August 2021 in Wien abzuhalten und damit dem Beispiel einiger anderer Konferenzen zu folgen, die ebenfalls auf nächsten Sommer verschoben worden sind. Nähere Informationen zum Programm, den Veranstaltungsorten sowie die übrigen Teilnehmer*innen werden laufend auf der Website des Kongresses sowie auf unserer FB und VK Seite ergänzt. Die Registrierung für den Kongress wird ab März 2021 möglich sein.

Wenn Sie bereits ein Abstract für eine Präsentation beim Kongress eingereicht haben, dieses akzeptiert worden ist und Sie die Präsentation noch NICHT beim Vorkongress im August 2020 gehalten haben, müssen Sie ihr Abstract nicht noch einmal einreichen. Ihr ursprünglich eingereichtes Abstract wird automatisch Teil des Kongressprogrammes 2021.

Für all jene, die ihre Präsentation bereits am Vorkongress gehalten haben aber in der Zwischenzeit neue Ergebnisse präsentieren wollen, und für all jene, die den ersten Call verpasst haben, wird es einen neuerlichen Call for Papers geben. Bitte schicken Sie Ihre Abstracts bis 15. Dezember 2020 per Mail an cifu13@univie.ac.at. Die Abstracts sollen nicht länger als 3.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sein. Jede*r Teilnehmer*in kann höchstens zwei Abstracts einreichen (inklusive jener, die bereits eingereicht worden sind!): einen als Autor*in (Vortragende*r), einen als Co-Autor*in.

Bitte beachten Sie, dass die Abstracts in englischer Sprache eingereicht werden müssen. Sollten Sie es jedoch für notwendig erachten, können Sie Ihr Abstract zusätzlich auch in einer weiteren Sprache einreichen. Die Präsentation beim Kongress selbst kann in jeder beliebigen und in der Finno-Ugristik gebräuchlichen Sprache gehalten werden, wobei wir insbesondere auch Vorträge in Minderheitensprachen begrüßen. Da es sich beim CIFU allerdings um eine internationale Veranstaltung handelt, möchten wir alle Vortragenden bitten, ihre Sprachwahl so inklusiv wie möglich zu gestalten. (Sollten Sie Ihre Präsentation zum Beispiel nicht auf Englisch halten, wird empfohlen, die Bildschirmpräsentation zu Ihrem Vortrag in englischer Sprache zu gestalten.)

Aufgrund unserer Sprachpolitik ist es wichtig, dass der Titel jedes Vortrags im finalen Programm in jener Sprache angegeben ist, in der der Vortrag gehalten wird; bei einem englischsprachigen Titel wird vom Publikum demnach ein Vortrag in englischer Sprache erwartet. Bitte geben Sie den Titel Ihres Abstracts in jener Sprache an, in der Sie auch Ihren Vortrag halten werden!

Ihr Abstract wird den allgemeinen Sessions zugeordnet werden. Wenn Sie Ihren Vortrag gerne im Rahmen eines Symposiums halten möchten, kontaktieren Sie bitte sowohl den*die Organisator*in des Symposiums (die Kontaktinformationen finden Sie in der Liste der Symposien) als auch die Kongressveranstalter*innen (cifu13@univie.ac.at). Bitte beachten Sie, dass einige der Symposien bereits eine große Anzahl an Vorträgen beinhalten und deshalb nicht mehr erweitert werden können.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an uns: cifu13@univie.ac.at
Wir möchten Ihnen außerdem empfehlen, regelmäßig die Kongresswebsite zu besuchen sowie unseren Social-Media-Kanälen zu folgen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wir freuen uns darauf, Sie nächsten Sommer in Wien zu begrüßen!

Im Namen der Veranstalter*innen,

Johanna Laakso

Präsidentin des CIFU XIII