4. RUNDBRIEF

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie wahrscheinlich wissen, diskutieren wir angesichts der COVID-19-Pandemie bereits seit einiger Zeit unsere zukünftige Kongressplanung. Auch wenn in Österreich jetzt einige Hoffnung besteht, dass die Beschränkungen für Reisen und öffentliche Versammlungen schrittweise aufgehoben werden, können wir nicht garantieren, dass sich die Situation bis August 2020 wieder normalisiert.

Nach Rücksprache mit dem internationalen Organisationskomitee haben wir beschlossen, dem Beispiel vieler anderer internationaler Konferenzen zu folgen, die ursprünglich für den Sommer 2020 geplant waren, und den CIFU XIII auf die Woche vom 8. bis 13. August 2021 zu verschieben. Der neue Termin wurde so ausgewählt, dass Überschneidungen mit mindestens zwei anderen großen internationalen Konferenzen in verwandten Bereichen vermieden werden, aber ein für alle TeilnehmerInnen passender Termin ist vielleicht unmöglich. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten!

Grundsätzlich wird das bisher geplante Gesamtprogramm mit den allgemeinen Sektionen, Plenarvorträgen, Symposien und gesellschaftlichen Veranstaltungen einfach auf den neuen Termin verschoben (mit Ausnahme der Präsentationen und Symposien, die am Vorkongress stattfinden werden, siehe unten). Es besteht keine Notwendigkeit, bereits angenommene Abstracts erneut einzureichen. Wenn Sie Korrekturen oder Updates zu Ihrem Abstract hinzufügen möchten, ist das jetzt möglich; bitte senden Sie die aktualisierte Version an uns: cifu13@univie.ac.at .

Die schon bezahlten Teilnahmegebühren werden refundiert; die Registration wird Anfang 2021 erneut geöffnet.

Für diejenigen Teilnehmer, die nicht bis 2021 warten wollen, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren, organisieren wir einen internetbasierten Vorkongress in der ursprünglich für unseren Kongress geplanten Woche (17-21 August 2020). Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Präsentation vom Programm des "echten" CIFU XIII im Jahr 2021 auf den virtuellen Vorkongress im Jahr 2020 zu verlegen, kontaktieren Sie uns bitte (cifu13@univie.ac.at). Der Vorkongress wird komplett Open-Access und kostenlos sein; Präsentationen werden in elektronischer Form – als Videoclips, Texte und/oder Diashows – eingereicht und in den Vorkongress-Bereich unserer Homepage hochgeladen. Neben asynchronen Online-Präsentationen (d.h. die Präsentationen können während der Kongresswoche jederzeit angeschaut oder heruntergeladen werden) werden auch Echtzeit-Vorträge oder Symposien, virtuelle Meetings und/oder Chats in Betracht gezogen. Weitere Informationen zum Vorkongress finden Sie auf unserer Website ab spätestens Ende Juni.

Wir planen auch, eine zweiten Call-for-Papers für September-Oktober 2020, um denjenigen eine zweite Chance zu bieten, deren Abstract zunächst abgelehnt wurde, den ersten Aufruf verpasst oder die ihre Präsentation bereits auf dem Online-Vorkongress gehalten haben, aber ein weiteres Paper für die Veranstaltung im Jahr 2021 einreichen möchten. Der Aufruf wird spätestens Anfang September auf unserer Website erscheinen.

Wenn Sie Fragen zum wissenschaftlichen und/oder gesellschaftlichen Programm des Kongresses oder Vorkongresses haben, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam der Abteilung der Wiener Finno-Ugristik (cifu13@univie.ac.at). Technische Fragen zu Registrierung, Zahlungen und Reisevereinbarungen sind an das Eventmanagement-Büro zu richten (congress@univie.ac.at).

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße im Namen des Wiener Organisationsteams

Johanna Laakso