CIFU XIII DRITTER RUNDBRIEF

Liebe angehende Teilnehmende,

die beim 13. Congressus Internationalis Fenno-Ugristarum eingereichten Abstracts wurden nun bewertet, die Benachrichtigungen bezüglich der Annahme oder Ablehnung wurden verschickt. Im Folgenden finden Sie einige Informationen zur Anmeldung und Teilnahme, dem Konferenzprogramm und der Logistik.

 

ANMELDUNG UND TEILNAHMEGEBÜHREN

In wenigen Tagen beginnt die Anmeldung für den Kongress auf unserer Website. Im März und April gelten die Frühbuchertarife: 220 € / 150 € (die ermäßigte Gebühr gilt für Studierende und Teilnehmende aus Russland, der Ukraine, Serbien sowie jenen Ländern, die 2004 oder danach der EU beigetreten sind). Eine Voranmeldung ist bis 15. Juni möglich (reguläre Gebühren im Mai und Juni: 250 € / 180 €), eine Anmeldung vor Ort während des Kongresses kostet 300 €.

Die Gebühren decken das Kongressmaterial, die Erfrischungen in den Kaffeepausen und das Abendprogramm ab, jedoch NICHT die Mittagessen. (Es ist logistisch nicht machbar, Mittagessen für alle Teilnehmer zu organisieren. Auf dem Campus und in dessen Umgebung gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés in verschiedenen Preisklassen, im Campus selbst gibt es ein Lebensmittelgeschäft sowie weitere in der Nähe.) Für den Bürgermeisterempfang am Donnerstag erheben wir eine Gebühr von 20 €, um Nichterscheinen zu vermeiden.

Wenn Sie eine Einladung für Ihr Visum benötigen, wählen Sie bitte das entsprechende Feld im Anmeldeformular und geben Sie die notwendigen Informationen an. Wir werden Ihnen eine Einladung schicken.

Bei der Anmeldung zur Konferenz können Sie das Kongress-T-Shirt und/oder den Kongress-Turnbeutel aus zertifizierter fairer Baumwolle bestellen. (Die Fotos auf unserer Website zeigen das T-Shirt und den Turnbeutel des letztjährigen IFUSCO-Kongresses. Unsere T-Shirts und Turnbeutel werden natürlich das CIFU-Logo tragen.)

 

PROGRAMM

Der Kongress wird am Sonntag dem 16. August mit einem Begrüßungsempfang im Arkadenhof des Hauptgebäudes der Universität eröffnet und wird von Montag bis Freitag im Universitätscampus („Altes AKH“) fortgesetzt. Eine Übersicht über den Zeitplan finden Sie unter https://cifu13.univie.ac.at/de/programm/. Die Eröffnungs- und Plenarvorträge finden im großen Auditorium (C1) des Hörsaalzentrums des Campus statt; weitere allgemeine Sektion und Symposien finden in den Hörsälen verschiedener Institute und Abteilungen des Campusbereichs statt. Weitere Informationen finden Sie unter https://cifu13.univie.ac.at/de/veranstaltungsort/.

Es können 10 bis 15 Symposien und Sitzungen parallel stattfinden, dementsprechend ist es  wichtig, dass sich alle Teilnehmenden an ihre 30-Minuten-Slots halten. Dies bedeutet, dass für jeden Vortrag idealerweise 20 Minuten für die Präsentation, 5 bis 7 Minuten für die Diskussion und 3 bis 5 Minuten für den Wechsel zwischen Hörsälen zur Verfügung stehen. Die Hörsäle verfügen über einen Computer mit Internetverbindung und einen Projektor. Wenn Sie spezielle Ausrüstung für Ihre Präsentation benötigen, kontaktieren Sie uns bitte im Voraus.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle für Symposien eingereichten Abstracts als Symposiumspräsentationen akzeptiert werden konnten, sondern möglicherweise der allgemeinen Sektion zugeteilt wurden. Die Organisierenden der Symposien haben Listen der ihnen zugewiesenen Präsentationen erhalten; wir haben sie gebeten, alle ihre Teilnehmenden zu kontaktieren. Wenn Ihr Abstract zu einem Symposium eingereicht und akzeptiert wurde, Sie aber nichts von den Organisierenden des Symposiums hören, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Vortrag in die allgemeine Sektion verschoben wurde. Die Liste der Symposien finden Sie unter https://cifu13.univie.ac.at/programme/symposia/; detailliertere Programme aller Symposien und Sitzungen werden kurz vor Beginn des Kongresses auf der Website veröffentlicht.

Die Abstracts werden auf unserer Website veröffentlicht. Es ist keine Veröffentlichung der Abstracts in Papierform geplant. Wenn Verfassende nicht zum Kongress kommen, um ihre Arbeit zu präsentieren, wird das Abstract von der Website entfernt.

Das Rahmenprogramm beinhaltet auch einen Abendempfang im Wiener Rathaus am Donnerstag, den 20. August. Wir werden keine Busausflüge organisieren, aber bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit, am Samstag an einer Wanderung zum Kahlenberg teilzunehmen, welche mit einem (selbstbezahlten) Besuch in einem typischen Wiener Weinbetrieb („Heurigen“) enden wird. Sie können sich bei der Registrierung für diesen Rundgang anmelden.

 

REISE UND UNTERKUNFT

Informationen zu Reisen nach Wien finden Sie auf unserer Website unter https://cifu13.univie.ac.at/venue/travel-arrangements/. Es gibt ein Flugangebot von Austrian Airlines (15% Rabatt auf alle geltenden Tarife), aber für klimabewusste Teilnehmer empfehlen wir auch herzlich, auf dem Landweg anzureisen (siehe z. B. www.oebb.at für Zugverbindungen nach Wien).

Auf unserer Website finden Sie auch einen Link zu einer Vorauswahl von Hotels. Natürlich können Sie Ihre Unterkunft nach Ihren eigenen Wünschen organisieren. Wien hat eine große Auswahl an Hotels, Hostels und anderen Arten von Touristenunterkünften.

Der öffentliche Verkehr in Wien ist verlässlich und verhältnismäßig billig. Wenn von Ihrer Unterkunft der Universitätscampus nicht auf dem Fußweg zu erreichen ist, ist die Wochenkarte für den Wiener Linienverkehr (17,10 €) wahrscheinlich die beste Option. (Achtung! Wochenkarten sind von Montag, 0:00 Uhr bis zum folgenden Montag, 9:00 Uhr gültig. Wenn Sie am Sonntag anreisen, benötigen Sie für diesen Tag ein separates Ticket.) Einzel-, Tages- und Wochenkarten können online, an Ticketautomaten oder mit der Smartphone-App „WienMobil“ gekauft werden. Weitere Informationen finden Sie unter wienerlinien.at.

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Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden! Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlungen, Teilnehmerverwaltung und Reisevorbereitungen wenden Sie sich bitte an das Eventmanagement der Universität unter congress@univie.ac.at. Wenn Sie Fragen zum wissenschaftlichen oder sozialen Programm des Kongresses haben, schicken Sie diese bitte an das Organisatorenteam unter cifu13@univie.ac.at. Unsere Website unter cifu13.univie.ac.at wird ständig aktualisiert. Sie können den Benachrichtigungen auch auf Facebook (https://www.facebook.com/events/436565176702962/) und auf VK (https://vk.com/event192649131) folgen.

Ich freue mich darauf, Sie alle in Wien willkommen zu heißen!

 

Johanna Laakso

Präsidentin des CIFU XIII