Solidarität mit der Ukraine

Das Wiener Organisationsteam des CIFU XIII steht gemeinsam mit der Universität Wien und anderen österreichischen (ÖAD, BMBWF, ÖAW) und europäischen Institutionen und Organisationen (EU, ALLEA, CENTRAL, Circle U. etc.) in Solidarität mit dem ukrainischen Volk in seinem Kampf für Freiheit und Demokratie in Europa.

Wir sind auch tief besorgt über die Folgen des Krieges für die Uralistik. Wir wissen, dass viele unserer Kolleg*innen in Russland den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilen; einige von ihnen haben sogar persönliche Risiken auf sich genommen, um öffentlich gegen den Krieg zu protestieren. Der Krieg wird direkt oder indirekt auch unseren Kolleg*innen, ihrer Arbeit und der notwendigen internationalen Zusammenarbeit in unseren Forschungsgebieten schaden. Vor allem werden die Folgen des Krieges und des aggressiven Ethnonationalismus, der ihn anheizt, den verletzlichen uralischsprachigen Minderheiten in Russland weiteren Schaden zufügen. 

Das CIFU XIII unterhält keine institutionellen Kooperationen mit Russland. Unsere Kolleg*innen aus Russland können jedoch als Privatpersonen teilnehmen. Wir hoffen, dass die Kontakte innerhalb der Uralistik und unsere Traditionen der friedlichen Zusammenarbeit auch in diesen schwierigen Zeiten Bestand haben werden.